SRF G&G – BEITRÄGE FEBRUAR 2023

 

25.02.2023 – Der Ukraine Krieg hinterlässt auch kulturell Spuren

Auch Kulturell hat der Krieg in der Ukraine seine Spuren hinterlassen. Ob an der Grammy-Preisverleihung in Los Angeles oder an den Internationalen Filmfestspielen in Cannes: Events werden genutzt, um ein Solidaritätszeichen zu setzen.

 

25.02.2023 – 1 Jahr Ukrainekonflikt: Wie der Krieg die Kultur prägt

Am 24. Februar 2022 startete Russland die Invasion der Ukraine. Nicht nur in weltpolitischer, sondern auch in kultureller Hinsicht hat der Krieg grosse Spuren hinterlassen: von Ansprachen des ukrainischen Präsidenten an Anlässen wie den Grammys oder dem Filmfestival in Cannes über Solidaritätssongs von Ed Sheeran und U2 bis zur Absage der Auftritte von russischen Kunstschaffenden wie Anna Netrebko.

 

10.02.2023 – Russische und Ukrainische Ballett-Tanzende auf einer Bühne

«Ballett ohne Grenzen» nennt sich ein Tanz Anlass im Zürcher Kongresshaus. Gemeinsam auf der Bühne: Internationale Ballett Tänzerinnen und Tänzer, die vom Krieg in der Ukraine betroffen und aus Russland oder der Ukraine geflohen sind. Ihnen geht es nicht um Nationalität, sondern um die gemeinsame Kunst und um Solidarität mit den Kriegsopfern.

 

02.02.2023 – Geliebt , gehasst, besungen: Das Kultgewürz Aromat wird 70 Jahre alt

1953 – das neue Schweizer Volksgewürz Aromat wird in Werbespots hochgelobt und angepriesen. Doch Aromat ist auch umstritten: Gegner verachten es als reinen Geschmacksverstärker aus ungesundem Glutamat. Und trotzdem bleibt es über die Jahre zwar bei Köchinnen und Köchen verpönt, aber im Volk beliebt. Und Komiker Peach Weber hat dem Gewürz sogar eine eigene Hymne gewidmet.

 

CATEGORIESTV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert