SRF Espresso – «Muss ich Versandkosten bezahlen, wenn ich die Ware retourniere?»

Retournierung Portobezahlung

«Muss ich Versandkosten bezahlen, wenn ich die Ware retourniere?»

Ich habe online bestellte Ware retourniert. Muss ich die Versandkosten bezahlen?

Eine Hörerin des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso» bestellt online Artikel in einem Kostümshop und retourniert sie. Für die bereits bezahlte Ware erhält sie eine Gutschrift. Jedoch nur für die Artikel, die Kosten für den Versand sollte sie gemäss Ansicht der Händlerin selbst bezahlen. Die Hörerin empfindet dies als stossend und möchte von «Espresso» wissen, ob sie diese Kosten wirklich selbst bezahlen muss.

Es steht in den AGB

Dass die Händlerin die Versandkosten belastet, geht grundsätzlich in Ordnung, weil die Betroffene bei der Onlinebestellung die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bestätigt hat. Darin steht, dass die Versandkosten in den angezeigten Preisen nicht inbegriffen sind. Sie werden beim Bestellabschluss separat verrechnet.

Da es sich um eine Onlinebestellung handelt, durfte die Anbieterin davon ausgehen, dass die Kundin das «Kleingedruckte» gelesen hat. Daher gilt vorliegend, dass die Kundin das Porto grundsätzlich selbst bezahlen muss, auch wenn sie die Ware wieder retourniert hat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert